Pantanal Wildlife Trail São Joaquim Adventure Trail

Pantanal Wildlife Trails

Video of Pantanal Wildlife Trail Video: Der Savannah Wildlife Trail Manchmal geht's nicht anders - und Spaß macht's auch noch Manchmal geht's nicht anders
– und Spaß macht's auch noch
Tuiuiú-Riesenstörche mit Nachwuchs Tuiuiú-Riesenstörche mit Nachwuchs

Das Pantanal ist eine von regel­mäßigen Über­flutungen bedeckte Savanne, die sich über das Drei­länder­eck zwischen Brasilien, Bolivien und Paraguay ausdehnt. Dieses ebene Gebiet, fast ohne Gefälle, wird in der Regen­zeit (November - April) über­schwemmt, da in dieser kurzen Zeit große Regen­mengen fallen (1200-1400 mm im Jahr) und der Abfluss durch den Rio Paraguay nur sehr langsam erfolgt, weshalb die Hoch­wässer oft drei Monate benötigen um das Pantanal in Nord-Süd-Richtung zu durch­fließen. Im Extrem­jahr 1988 standen im April 100.00 km² bis 6 m unter Wasser.

 

Karte Brasilien und Pantanal

 

Als größtes Feuchtbiotop der Erde mit einer Ausdehnung von 240.000 km², davon 140.000 km² auf brasi­lianischer Seite, be­her­bergt das Pantanal eine außer­ordentlich viel­fältige Tier­welt. Cirka 700 Vogel­arten (gesamt Europa 500) sind hier heimisch. Ver­schiedene Reiher- und Ibisarten, Rosa Löffler, Störche, der Wappen­vogel Jabirú, der größte Storch der Welt mit seinem markantem Hals- und Kopfmuster, 26 Papageien- und Ama­zonen­arten, darunter der attraktive vom Aus­sterben bedrohte Hyazinth Ara, Siriemas und Nandus, die süd­amerikanische Straußen­art und cirka 45 Raub­vogel Arten sind im Pantanal heimisch.


Typische Pantanal-Landschaft mit Vazante Castelo Typische Pantanal-Landschaft mit Vazante Castelo Rosa Löffler Rosa Löffler
Nanday-Sittiche Nanday-Sittiche

 

Südamerikanische Säugetiere, anderswo aus­ge­rottet oder stark bedroht, haben hier ihr Rück­zugs­gebiet gefunden. Dazu zählen, Jaguar, Puma, Ozelot, Mähnenwolf, Riesen­otter, Ameisen­bär, Gürteltier, Sumpf­hirsch, Tapir, Capivara, Brüll- und Spinnen­affen uvm. In den unzähligen Flüssen, Seen und Bächen leben rund 260 Fisch­arten. Die Reptilien sind mit 50 Arten ver­treten, u. a ist hier die Anakonda, die größte Schlange der Welt zu Hause.

 

Die Ausgangsbasis für unseren Brazil Pantanal Fazenda and Wildlife Ride ist die Fazenda 23 de Março. Die 6000 Hektar große Farm liegt in der Miranda Region, etwa 215 km vom Flughafen Campo Grande entfernt. Die Region, reich in Fauna und Flora, ist von einer für das Pantanal typischen Savan­nen­land­schaft mit kargem Busch­land, einer tempo­rären Über­schwem­mungs­land­schaft und tro­pischem Regen­wald bedeckt.


Capivaras, auch (fälschlicherweise) Wasserschweine genannt, sind Nager Capivaras, auch (fälschlicherweise) Wasserschweine genannt, sind Nager Wir können uns auch duzen Wir können uns auch duzen Vaqueiro bei der Arbeit Vaqueiro bei der Arbeit
Viehtrieb im Pantanal Viehtrieb im Pantanal

 

▲ zum Seitenanfang

Die 23 de Março ist eine aktive und voll pro­duzie­rende Farm mit Rinder- und Schaf­zucht, ebenso wie die Fazenda Santa Cruz und Cacimba de Pedra, weitere Stationen auf unserem Pantanal Fazenda und Wildlife Ride. Im Durch­schnitt hält man auch dort 3000 Rinder auf den Weiden. Die historische Fazenda Santa Cruz wurde noch vor dem Krieg mit Paraguay, also Mitte des 19. Jhdts. gegründet. 1954 erwarb der deutsch­stämmige Pionier Romeu Dittmar die circa 18.000 ha große Farm, welche in der Erbfolge in die 3 genannten Fazendas aufgeteilt wurde. Die Cacimba de Pedra unterhält zusätzlich zur Rinder­zucht einen Betrieb zur Auf­zucht des Cayman yacare, also des süd­ameri­kanischen Kaimans, der wegen seiner Einzig­artig­keit Besucher aus der ganzen Welt anlockt. Alle 3 Fazendas betreiben seit einiger Zeit Öko­tourismus in bescheidenem Umfang.

 

Während 10 Tagen (8 vollen und 2 halben Reittagen) wird die Region abge­ritten. Es gibt immer wieder auch mal Möglich­keiten zu einem schönen Kanter oder Galopp, wobei die Beob­achtung von Wild­tieren aller­dings etwas ins Hinter­treffen gerät. Man genießt die Gast­freund­schaft der Besitzer, aber auch die angenehm zuvor­kommende Art der ein­fachen Rinder­hirten bei ihrer tradi­tions­reichen Arbeit mit Rindern und Pferden. Die Pferde haben sich wie die Rinder auch an das temporäre Über­schwem­mungs­gebiet bestens angepasst. Ein Gebiet, was die höchste Wild­tier­konzen­tration des ameri­kanischen Konti­nentes aufweist. Besonders die orni­tholo­gisch interes­sierten Reisenden kommen hier voll auf Ihre Kosten. Eine Kamera gehört daher zur Standard­aus­rüstung auf Schritt und Ritt. An bestimmten Abenden unternehmen wir Voll­mond­ritte, um nacht­aktive Tiere zu beobachten.

Pantanal Wildlife Trail São Joaquim Adventure Trail